Scheidegger/Schmidt – Gitarrenduo

© Monika Geissberger

Mats Scheidegger – Gitarre (rechts im Bild)

Seit den 1980er-Jahren beschäftigt sich Mats Scheidegger schwerpunktmässig mit der Interpretation zeitgenössischer Gitarrenmusik.

Seine intensive Konzerttätigkeit als Solist führte ihn an Festivals wie Lincoln Center Festival New York, Festival D'automne à Paris, ENO London, Lucerne Festival, Wien Modern, Festspiele Berlin, RuhrTriennale.

Er pflegt eine nachhaltige Zusammenarbeit mit Komponisten wie Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Franck Bedrossian, Nadir Vassena, Beat Furrer, Tiziano Manca. Viele Ur- und Erstaufführungen u.a. von Luciano Berio, Brian Ferneyhough, Sam Hayden, Hans Ulrich Lehmann oder Nadir Vassena sowie zahlreiche CD-Aufnahmen (NMC,Harmonia Mundi, Grammont) belegen sein künstlerisches Schaffen.

In jüngerer Zeit widmet er sich auch in zahlreichen Konzerten zunehmend der Elektrischen Gitarre und der Live-Elektronik. Er war von 1999 bis 2011 künstlerischer Leiter des Festivals "Tage Für Neue Musik Zürich" und entwirft Konzepte für die Ensembles Soyuz21 und Cattrall Zürich.

Er unterrichtet Gitarre und Kammermusik an der Hochschule Luzern Musik.

_______________________________________

Stephan Schmidt – Gitarre (links im Bild)

Stephan Schmidt studierte in Trossingen, Paris und New York. Zwischen 1987 und 1988 gewann er mehrere erste Preise bei internationalen Wettbewerben, darunter als Krönung den 1. Preis des XXX. Concours International de Guitare de Radio France in Paris 1988. Seine künstlerische Laufbahn wurde vom Komponisten Maurice Ohana und der Entdeckung von dessen Musik für zehnsaitige Gitarre im Jahr 1981 beeinflusst. Sein Konzertrepertoire beruht auf Interpretationen von Meisterwerken großer Komponisten wie J. S. Bach, Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Chaya Czernowin und Bruno Maderna und der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern aus sehr unterschiedlichen ästhetischen Welten. Er ist schon in vielen Ländern auf der ganzen Welt aufgetreten. Seit 2012 ist er Direktor der Musik-Akademie Basel / Fachhochschule Nordwestschweiz (Hochschule für Musik, Schola Cantorum Basiliensis, Musikschule Basel, Musikalische Grundkurse).

Veranstaltungen mit den Künstlern
Website von Stephan Schmidt